Sei Stille

Die größte Offenbarung ist die Stille.

Laotse 

Nicht das, was wir im Äußeren hören ist wesentlich für uns, es ist das, was wir im Inneren hören. Es ist diese weise, leise, wissende Stimme in uns, der wir lauschen können. Sie mahnt uns, sie erinnert uns, sie sagt uns, was wir tun sollen. Doch dazu müssen wir still werden. Sei still und höre! Was hören wir? Wir hören vielleicht zunächst viel Gedankenlärm, wie Sorgen, Wünsche und Ärgernisse. Wir hören vielleicht Diskussionen und Meinungen.

Doch diese Stimmen meine ich nicht. Dieses sind die Gespenster in unserem Innern, die dort ihren Lärm manchen. Ich meine eine andere Stimme, eine leise und liebevolle zarte Stimme, die uns sanft erinnert, was wir tun sollten. Um diese Stimme zu hören, können wir uns vom Lärm unserer Gedanken abwenden. Diese Stimme kommt weniger aus unserem Kopf, sie kommt viel eher aus unserem Herzen. Wenn unser Herz mit Liebe gefüllt ist, dann fällt es uns leichter diese Stimme zu hören.

 

Dein Herz ist gefüllt mit Liebe, wenn Du an andere denkst. Wenn Du nicht über Deinen eigenen Vorteil nachdenkst. Wenn Du weißt, dass Du hier bist, um in diese Welt Liebe zu tragen, in dieser Welt Liebe zu wirken. Beginne mit Dir selbst, schenke Dir Liebe und nimm Dich an, so wie Du im Moment bist. Zweifle nicht an Dir. Ich meine nicht Selbstverliebtheit. Schau Dir an, was Du gelitten hast und habe Mitgefühl mit Dir selbst. Wenn Du noch an Rache denkst, bist Du nicht in Deiner Liebe. Du brauchst keine Rache, um Dich zu lieben. Wenn Du tief mit Deiner Liebe in Dir im Kontakt bist, dann spricht Deine Stimme mit klaren Worten aus Deiner Stille.

 

12. Oktober 2014

Bernd Grüning