Raum ist eine Illusion

Es fällt uns vielleicht gar nicht so schwer, uns klar zu machen, dass es keine Zeit gibt, sondern nur das Jetzt. Mit dem Raum ist das schon etwas schwieriger. Denn der Raum dehnt sich vor uns aus, er hat eine Dimension.

Es gibt Orte, die uns nah sind und Orte, die fern sind. Aber genau an der Stelle entsteht in unserer Wahrnehmung der Raum. Wir trennen diese zwei Orte. Um Raum wahrnehmen zu können, müssen wir uns von dem, was uns umgibt, trennen. Tun wir dies nicht, dann fällt der Raum in sich zusammen, er verliert buchstäblich vor unseren Augen seine räumliche Dimension. 

Wenn alles, was ich sehe, ich selbst ist, dann kann ich nirgends mehr hingehen, ich bin ja schon dort. Am leichtesten kannst Du Deine Verbundenheit zur Erde unter Dir spüren und vielleicht gelingt es Dir, den Körper der Erde so zu spüren, wie Deinen eigenen Körper. Es ist so, als würde Dein Körper sich ausdehnen und plötzlich mit dem Körper der Erde eins werden.

Wenn Du so über die Erde gehst, hast Du das Gefühl, als würdest Du auf Dir selbst herumlaufen. Das ist aber noch nicht die Wahrnehmung, die ich meine. Diese "geht" noch ein Stück weiter. Du bist weder die Erde, noch Dein Körper, sondern viel mehr der Raum, in dem diese beiden existieren. Du bist aber auch Dein Körper und die Erde. Du bist eben alles. 

Wenn Du dies sehr intensiv wahrnehmen kannst, dann verliert der Raum seine Dimensionen und alles ist plötzlich unendlich nah. Ferne gibt es in dieser Erfahrung nicht. Es gibt sozusagen nur das Hier, aber kein Dort mehr. Alles Dort wurde durch den Wechsel Deiner Perspektive zu Dir gezogen und in ein Hier verwandelt.

Die Unendlichkeit verschwindet und es bleibt nur noch das Hier und das Jetzt. In diesem Zustand gibt es keinen Grund irgendwo hinzugehen, denn es gibt kein Ziel mehr. Du bist das Ziel, Du bist der Weg und Du bist der einzige Ort, den es gibt. Dadurch kannst Du einen sehr tiefen Frieden erfahren. Du kommst in Kontakt mit dem Frieden in Dir, der Deine wahre Natur ist.

So wie es kein Morgen für Deine Existenz und Deine Erfüllung braucht, so braucht es auch keinen Ort, an dem es etwas gibt, was Du nicht bist oder wo Du etwas erfahren kannst, was Du nicht bist. Dieser Zustand ist keine Erfahrung im eigentlichen Sinne, sondern die Wahrnehmung Deines wahren Ichs.

Du bist zeitlose und unbewegte Stille angefüllt mit der ganzen Welt, dem ganzen Universum, seiner ganzen Unendlichkeit und seiner Ewigkeit. Genieße den Moment und erkenne, dass Du längst angekommen bist, weil Du nie wirklich fort warst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0