Zeit ist eine Illusion

Obwohl wir die Zeit für etwas ganz Selbstverständliches halten, so ist sie doch, wenn wir uns auf das Wesentliche konzentrieren eine Einbildung. Warum? Es mag sehr merkwürdig klingen, aber wir leben nur im Jetzt. Wir sind nur in diesem Jetzt. Von Moment zu Moment sind wir in diesem einen Jetzt. Was davor war ist vergangen, was kommen wird, hat noch nicht begonnen.

Wir können nichts mehr in der Vergangenheit bewegen und wir können nichts in der Zukunft bewegen. Wir sind an die Gegenwart, an das Jetzt gebunden. Unser ganzes Leben leben wir in diesem Jetzt. Wir können uns zwar an Vergangenes mehr oder weniger erinnern, aber wir können nicht gleichzeitig bewusst im Jetzt und in der Vergangenheit leben.

Was ist die Konsequenz aus dieser Tatsache? Alles Wirkliche ist in der Gegenwart, im Jetzt. Wir können nicht in der Vergangenheit handeln oder in der Zukunft. Erst wenn die Zukunft zu unserer Gegenwart geworden ist, können wir in ihr Handeln. Davor ist sie nur eine Vorstellung in unserem Geist. In Wirklichkeit gibt es nur eine unendlich große Gegenwart, in der alles existiert. Und da alles nur in der Gegenwart existieren kann, muss alles gleichzeitig existieren, auch wenn wir dies nicht so wahrnehmen können.

Wenn Du Dich auf diese Gegenwart konzentrierst, kannst Du fühlen, wie Du über sie mit allem verbunden bist. Alles ist in Gegenwart. Deswegen kannst Du auch keine Zeit verlieren, denn was es nicht gibt, kann man nicht verlieren. Du kannst die Gegenwart nicht verlieren, Du kannst sie nur unterschiedlich bewusst wahrnehmen.

Wenn Du mit Deinen Gedanken in der Vergangenheit bist oder in der Zukunft, verlierst Du schnell den Kontakt zur Gegenwart. Sie verschleiert sich und Du spürst das Leben nicht so intensiv, wie Du es in der Gegenwärtigkeit spüren könntest. Konzentriere Dich auf den gegenwärtigen Moment, auf das was Du jetzt gerade tust. Denke nicht darüber nach, was Du später tun willst. Sei bewusst jetzt da. Dieses Jetzt ist der einzige Zeitpunkt in dem Du existieren kannst. Verpasse ihn nicht und verliere Dich nicht in der Vergangenheit, noch in der Zukunft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0