Nur weil wir es nicht sehen

Manches ist zu klein, als dass wir es wahrnehmen können. Wir schauen vielleicht nur oberflächlich und erkennen nicht das Geheimnis, welches sich unter der Oberfläche verbirgt. Das liegt daran, dass unser Verstand meistens damit zufrieden ist, etwas wieder zu erkennen. Das Neue interessiert ihn nur bedingt. Ihm gefällt das Bekannte, das Schondagewesene, Das ist bequem. Nur was ihm in den Kram passt, gefällt dem Verstand. Das können z.B. Wünsche sein. Verspricht etwas einen Wunsch zu erfüllen, dann interessiert sich der Verstand oder wenn er sich bedroht fühlt. 

Der Verstand suggeriert Dir schnell, dass es da nichts Interessantes gibt, wenn es nicht seinen Wünschen entspricht. Denn so hat er wieder schnell seine Ruhe und kann weiter seine bequemen Gedankenkreise ziehen. Neues entdeckst Du nicht wegen Deiner Gedanken, sondern trotz Deiner Gedanken. Das Neue umgibt Dich ständig. Alles ist immer neu. Nur der Verstand suggeriert Dir, dass etwas alt ist. 

 

Alles, was existiert, ist gerade eben in diesem Moment entstanden. Es ist keine Zeit zwischen seinem Entstehen und seiner Existenz vergangen, deshalb ist es vollkommen neu. Vor diesem Moment hat es nicht existiert. Nichts hat existiert. Den vor diesem Moment gibt es nichts, das existiert hat. Nur im Jetzt existiert alles, was ist. Unser Verstand versucht dieses Jetzt auszudehnen in eine Vergangenheit und eine Zukunft. Doch das ist eine Illusion. Auch unser Verstand ist Teil dieser Illusion. 

 

Wenn Du dieses Neue jeden Moments spüren kannst, dann wirst Du merken, wie viel Freude in dieser Erfahrung steckt. Es ist gedankenlose Freude. Der Verstand sagt, dass dies völliger Quatsch ist, denn alles ändere sich. Nein, es ändert sich nicht, es ist immer gleich neu. Nagelneu ist es und davor gab es das nicht, denn davor gab es nichts, das eine Form hatte. Wird es danach eine Form geben. Nein, denn danach gibt es nicht. Es gibt weder davor, noch gibt es danach. Es gibt nur jetzt und alles, was existiert, existiert in diesem Jetzt oder gar nicht. 

 

Das Jetzt ist die Ewigkeit in der alles existiert. Alles, was existiert, existiert gleichzeitig. Vor dem Jetzt und nach dem Jetzt gibt es nichts. Armer Verstand, das kannst Du nicht verstehen. Du betrügst Dich selbst mit dieser Täuschung, die Du Zeit nennst. Es gibt keine Zeit. Zeit existiert nicht. Sie scheint nur zu existieren und nur, wenn Du Deinem Verstand glaubst, dass es ein Vorher und ein Nachher gibt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0