Ewigkeit

Der Du wirklich bist, wurde nie geboren und wird nie sterben. Du bist ewige Präsenz. Kein Werden und kein Vergehen. Was Du Ich nennst, ist nicht dein Körper und nicht die Geschichte dieses Körpers, auch nicht die Geschichte der Erfahrungen dieses Körpers, noch die Geschichte der Erfahrungen der Seele, die diesen Körper bewohnt. Was Du Ich nennst, ist das einzige Ich, das existiert. Es gibt nur dieses eine Ich, das Du selbst bist. 

 Ja, du bist wirklich einsam. Du bist unvorstellbar einsam. Du bist es immer gewesen und du wirst es immer sein. Es existierte nie etwas ohne Dich und es wird nie etwas ohne Dich existieren. Du selbst bist die allesumfassende Ewigkeit. Wenn Du in Dich hineinspürst, ohne Dich an etwas festzuhalten, ohne Dich mit etwas zu identifizieren, dann begegnest Du der Ewigkeit in Dir. Sie ist nicht Dein Name, nicht Deine Gefühle, nicht Deine Wünsche, Träume oder Hoffnungen. Diese Ewigkeit hat keine Eigenschaft. Sie ist Stille oder Leere. Sie ist das Nichts. 

 

Aber wenn Du genau hinspürst, dann kannst Du es wahrnehmen, dieses Nichts. Obwohl dieses Nichts nichts ist, ist es da und Du wirst dich erinnern, dieses Nichts war immer da. Dieses Nichts war das einzige in Deinem Leben, was sich nicht geändert hat. 

 

Vielleicht bist Du manchmal vor dem Nichts davon gelaufen, bist geflohen vor der Stille oder Leere. Sie hat Dir Angst gemacht, denn sie hat keinen Halt geboten. Sie ließ Dich vielleicht sogar in die Leere fallen, sie ließ Dich still werden. Und so bist Du geflohen und suchtest nach Halt. Und Du hieltest Dich fest. Doch je fester Du Dich hieltest, desto weniger konntest Du loslassen. Nur manchmal, wenn Du etwas verloren hatest, dann spürtest Du vielleicht für einen kurzen Moment die Leere. Sie ließ Dich zögern und verwirrte Dich. Und schnell versuchtest Du sie wieder zu füllen, mit Hoffnung, mit Träumen oder auch mit Ängsten. 

 

Du hast vergessen, dass Du die Leere bist. Du hast vergessen, dass Du die Stille bist. Du hast vergessen, dass Du ewig bist. Du bist eingeschlafen und begannst zu träumen. Du sahst viele, wo nur einer ist. Und Du warst gefangen in diesem Traum, im Traum von den vielen. Doch dieser Traum ist eine Illusion. Und die vielen sind nur ein anderer Blick von Dir in das Sein. Erwache aus dem Traum. Erinnere Dich an Dein wahres Ich, Dein ewiges Ich, Dein körperloses Ich, Dein angstfreies Ich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0